Mantrailing – Das Geschirr

Der Hund trailt üblicherweise mit einem Suchgeschirr. Dieses sollte, wie alle Geschirre, den Hund nicht in der Bewegung einschränken oder in die Weichteile hinter den Rippen ziehen. Passt das Geschirr nicht, fühlt der Hund sich unwohl oder ihm wird gar die Luft abgeschnürt.
Auch wenn der Hund beim Mantrailing ziehen darf und freudig nach vorne arbeiten soll, ist ein sogenanntes Zuggeschirr aus dem CaniX Bereich ungeeignet zum Trailen. Diese Geschirre sind zu lang und rutschen beim Trailen hin und her, so dass der Hund dadurch irritiert werden kann.
Lange habe ich Ouzo mit einem Geschirr, welches ich auch im Alltag nutze, gearbeitet. Dieses Geschirr hatte aber den Zugpunkt relativ weit hinten. Das führte dazu, dass das Geschirr in Entscheidungen immer hin und her rutschte. Im Alltag kein Problem, da Ouzo vor mir läuft an der Schleppleine und kein großer Zug auf der Leine ist, so ruht es im Alltag auf seinem Rücken. Beim Trailen jedoch ist Zug vorhanden und das Geschirr „rubbelte“ über seinen Rücken, jedes Mal, wenn er sich in Kreuzungen und Abbiegern bewegte. Nun nutze ich ein anderes Geschirr, welches viel kürzer ist und auch viele Einstellmöglichkeiten besitzt. Dieses rutscht nicht mehr hin und her und somit irritiere ich Ouzo nicht, wenn er sich Kreuzungen oder Abbieger anschauen möchte.
Pixels Geschirr ist zurzeit noch nicht optimal, aber wir stehen erst am Anfang, aber bald gehts auf Shoppingtour.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert