Mantrailing – Equipment der Rest ;)

Was braucht man sonst noch fürs Mantrailing?

Obwohl der Hund im Geschirr arbeitet, sollte er eine Halsband tragen. Erst kurz bevor es losgeht auf dem Trail wird der Hund umgeleint und somit bekommt er ein Startsignal, dass er nun Trailen darf.
Wasser für den Hund sollte mitgeführt werden, der Trainingskollege oder die Versteckperson können dabei behilflich sein. Für manche Hunde reicht Wasser beim Fundort, andere jedoch benötigen auch, je nach Wetterlage und Länge des Trails, Wasser auf der Spur. Für Hunde, die nichts oder nur sehr wenig trinken, gibt es inzwischen eine Reihe von Getränken z.B. Smoothies oder isotonische Getränke.
Bei warmen Temperaturen ist Wasser für den Menschen ebenfalls sehr hilfreich.
Die Kleidung sollte bequem sein und das Schuhwerk sollte fest sein. Ein stabiler Stand am Start ist die Ausgangsposition, du vermittelst Ruhe und

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit 😉

Pixel brauche ich unterwegs kein Wasser anbieten, zumindest zurzeit noch nicht – unsere Trails sind noch nicht so lang – sie möchte einfach arbeiten, und zwar schnell. Ouzo hingegen nimmt gerne mal ein wenig Waser unterwegs und bei der Versteckperson kann er auch schon mal einen halben Liter trinken.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert