|

Bällchenjunkie – warum Bällchen manchmal doof machen

Auf geht’s zum Spaziergang, Bällchen eingepackt und los. So fein schaut das Hündchen zum Herrchen und geht überall ohne Probleme vorbei. 

Andere Hunde – egal 
Andere Menschen – egal
Jogger, Radfahrer, Autos – egal
Der Schatz ist doch so konzentriert auf Herrchen oder Frauchen. 

An der Wiese angekommen, Leinen los und Hündchen läuft gar nicht wild los und schnüffelt, nein er bleibt brav da und schaut seinen Menschen an und geht dabei rückwärts und ok, manchmal bellt er ein wenig. Bällchen kommt raus und schon freut der Hund sich sehr und am liebsten läuft er hinter dem Bällchen hinterher und wie brav, er bringt ihn gleich zurück und schmeißt ihn vor die Füße. Schaut zum Menschen und geht rückwärts, er lauert richtig darauf, dass das Bällchen ein nächstes Mal fliegt.

Oh wie fein, Hündchen ist ausgelastet und hatte Spaß und alle gehen glücklich gemeinsam nach Hause.

Aber halt, auf dem Rückweg, das Bällchen ist in der Tasche verschwunden, fährt ein Fahrrad vorbei und der Hund springt nach vorn und will hinterher. „Das hat er ja noch nie gemacht“ „Vielleicht nächstes Mal doch noch ein Bällchen mehr“

Was passiert eigentlich beim Bällchen spielen im Kopf des Hundes?

Dinge, die uns Spaß machen, lösen bei uns und auch beim Hund ein inneres Belohnungssystem aus. Es wird vermehrt Dopamin im Hirn ausgeschüttet. Dopamin führt dazu, dass wir uns glücklich und euphorisch fühlen. Und wer möchte das nicht. Allerdings bei täglich wiederholtem Bällchen spielen, gewöhnt sich der Körper und das Hirn an die erhöhten Hormonpegel und das hormonelle Gleichgewicht verschiebt sich. Wird kein Bällchen gespielt, sinkt die Hormonproduktion wieder ab und die Laune wird schlechter. Der Drang, das Suchtmittel erneut zu bekommen wird immer mehr. Das Gehirn schreit nach noch mehr. Erst, wenn die Sucht wieder befriedigt wurde, geht es dem Hund wieder besser. 

Wenn nun kein Bällchen da ist, suchen sich Hunde eben andere Dinge, die ihr Belohnungszentrum im Gehirn ankurbeln. Sich schnell bewegten Objekte, die danach schreien gejagt zu werden (Jogger, Rehe, Fahrräder, Autos,…)

Dürfen wir jetzt nie wieder Bällchen spielen?

Jein. Die Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Bällchen an sich macht nicht blöd, die Frage ist vielmehr, wie man Bällchen spielt. Gibt es Regeln, muss Hund auch mal abwarten und nicht gleich jedem Bällchen hinterherrennen? Wie oft in der Woche, am Tag, im Monat spielt man Bällchen? Es ist wie mit allem – die Dosis macht das Gift.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert