Wie viel Schlaf braucht der Hund?

Ein Hund muss schlafen, völlig klar, aber wie viel? 
Je nach Alter und Persönlichkeit kann das variieren. Grundsätzlich sind aber 16-20 Stunden für gesunde erwachsene Hunde zu empfehlen. Welpen, Senioren und kranke Hunde können bis zu 22 Stunden am Tag schlafen bzw. ruhen. 

Schlaf ist für Hunde sehr wichtig. Während sie schlafen verarbeiten sie die Ereignisse des Tages – wie bei uns Menschen. In den Wachphasen werden die Erlebnisse im Gehirn gespeichert, im Schlaf werden diese dann sortiert. Schlaf, laut Hendricks, hilft bei der Entwicklung des Hirns, dem Gedächtnis und der Lernfähigkeit. Hunde und Menschen, die unter Schlafmangel leiden, erkranken häufiger an Infektionskrankheiten. 

Die Anzeichen für Schlafmangel sind in der ersten Phase Ruhelosigkeit und extremes aufgeregt sein. Wenn der Schlafmangel länger anhält, kommen Konzentrationsmangel und eingeschränkte motorische Fähigkeiten dazu. Nervosität und Reizbarkeit sind die nächsten Boten des Schlafmangels, welche dann zu Aggressionen und schlechter Gesundheit führen. Bei lang andauerndem Schlafmangel können schwere und / oder chronische Krankheiten auftreten.

Hunde sind „soziale Schläfer“, entspannt die Familie, entspannt auch der Hund. 

Ähnliche Beiträge