Marina Preusentanz
Begeisterung für die besondere Verbindung
Warum gerade Mantrailing? Mein Weg führte mich über viele Stationen, bis ich erkannte, wie einzigartig diese Art der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund ist. Als mein Hund Freddy älter wurde, entdeckten wir gemeinsam die Faszination des Trailens. Hier erlebe ich immer wieder, wie sich die Beziehung zwischen Hund und Halter positiv verändert, wie Stolz und Verständnis wachsen und ein tiefes Vertrauen entsteht.
Einer meiner bewegendsten Momente war eine Kundin, die zu uns kam, mit einem sehr schlecht sozialisierten Hund, und die bereits aus vielen Hundeschulen weggeschickt wurde. Sie hatte starke Zweifel an ihrem Hund. Doch im Mantrailing fanden die beiden eine gemeinsame Beschäftigung, die ihnen nicht nur Spaß macht, sondern auch ihre Beziehung verbessert und das Selbstbewusstsein des Hundes fördert. „Der kann ja was!“ – diesen Satz höre ich inzwischen häufig. Besonders schön war auch zu sehen, wie beide von allen anderen Teilnehmern völlig akzeptiert und angenommen wurden, so wie sie sind.
Es sind genau diese Momente der Verbundenheit, des gemeinsamen Erfolgs, die mich bewegen und antreiben. Im Umgang mit Menschen lege ich Wert auf Respekt, Offenheit und Vertrauen und genau das möchte ich auch den Hunden entgegenbringen. Trailen bedeutet für mich Teamwork, gegenseitige Unterstützung und echtes Vertrauen.
